Programm - Notenhuepfer

NOTENHÜPFER
Schule für Musik und Rhythmus
Direkt zum Seiteninhalt
Programm
Flöten, Xylophon und Glockenspiel,
Gitarre, Bongo,
Klavier
Alters- und kindgerechte Musikgruppen
Musikalisch Früherziehung
Einzelunterricht
Musiklöwen:
  • Xylophon und Glockenspiel für Vorschulkinder, Gruppenstärke ca. 8 Kinder, 45 Minuten/Woche

Flöten:
  • Sopran-, Alt-, Tenor- und Bass-Unterricht
  • Alter nach Absprache, bzw. Wunsch der Eltern
  • Einzel- und Gruppenunterricht
  • Flötengruppe – für fortgeschrittene Sopran- und Altflötenspieler

Xylophon und Glockenspiel:
  • Alter nach Absprache, bzw. Wunsch der Eltern
  • Einzelunterricht - ansonsten siehe "Musiklöwen"
  • Gruppenunterricht, 2-3 Kinder, ansonsten "Musiklöwen"

Klavierunterricht:
  • Alter nach Absprache, bzw. Wunsch der Eltern
  • Einzelunterricht

Gitarrenunterricht:
  • Alter nach Absprache, bzw. Wunsch der Eltern
  • Einzelunterricht

Bongounterricht:
  • Alter nach Absprache, bzw. Wunsch der Eltern
  • Einzelunterricht

Die Musikeulen - findet momentan nicht statt:
  • Kinderchor für Kinder ab der 2. Klasse
  • 14-tägig
  • erstes Projekt: Kinderkantate: Till Eulenspiegel
  • allgemein: deutsche Volkslieder, lustige Kinderlieder, passende Lieder zur Jahreszeit
Inhalte:

Musikfischchen:
Der Unterricht  findet einmal in der Woche statt, jeweils 30 bzw. 45 Minuten. Die  Mamas, Papas, Omas oder Opas...  sind natürlich dabei. Wir machen  zusammen Fingerspiele, singen ganz viel Lieder und hören schöne  Kinder-Musik. Unsere Instrumente sind unsere Hände, die Rasseln,  Klappern; wir tanzen mit den Tüchern und haben viel Spass mit dem  Schwungtuch.
Die Fischchen lernen so Gefühl zur Musik zu entwickeln  und finden bereits ihren Weg, mit Musik umzugehen. Sie haben hier Zeit  für sich und Ihr Kind, sich entspannt an das Thema Musik heranzuwagen.

Musikfrösche:
Der Unterricht findet einmal in der Woche statt, jeweils 30 Minuten.  Jeweils eine Mama begleitet den Unterricht im Wechsel. Wir singen ganz  viele Lieder - neue und alte -, wobei der Wiederholungseffekt im  Mittelpunkt steht. Dabei werden die Orffsche Musikinstrumente, wie z.B.  Handtrommel, Triangel, Schellen... miteinbezogen. Ziel der Frösche ist  es, den Rhythmus eines Liedes zu erfassen und umzusetzen.

Musikalische Früherziehung:
Der Unterricht findet einmal in der Woche statt, jeweils 45 Minuten.  Er besteht aus 2 in sich abgeschlossenen Teilen, jeweils zwei Halbjahre  lang. Anhand vielen Liedern lernen die Kinder das Thema "Rhythmus"  und  "Musik" richtig zu erfassen und umzusetzen.
Im ersten Jahr  bearbeiten wir als Abschluss das musikalische Märchen "Peter und der  Wolf", wobei ich mit den Kindern auch die einzelnen Instrumente  bespreche und den Klang anhand Musikbeispielen vertiefe. Parallel lernen  die Kinder, diverse vorgegebene Rhythmen nachzumachen - mit  Klanghölzern.

Das zweite Jahr endet mit der Bearbeitung von der  "Moldau" von Friedrich Smetana und "Tabaluga" von Peter Maffay. Wir  vergleichen dabei die beiden Musikstile und lernen die einzelnen  Lieder/Stücke zu erkennen bzw. zu singen. Dabei hören wir nochmal die  einzelnen Instrumente eines Orchesters und versuchen, diese auch in  anderen Hörbeispielen zu erkennen.
Zum Thema Noten und Rhythmen  erweitern wir im 2. Jahr den Schwierigkeitsgrad der Rhythmen, aber vor  allem lernen die Kinder die ersten Noten kennen.

Als Begleitung  benütze ich die 4 Bücher zur "Musikalischen Früherziehung mit dem  Musikater": "Musikater", "Tripptrappmaus", "Hallo Kluger Mond und  Schlaue Feder" und "Tamukinder", die dann auch den jeweiligen  Gruppennamen ergeben - Musikkater, Musikmäuse, Musikindianer und  Musikdrachen (Tabaluga). Die Kinder genießen es, immer eine Stufe weiter  zu kommen und sich von "Musikkater" zum "Musikdrachen" hochzuarbeiten.
Durch  die Bearbeitung der diversen Musikgenres eröffnet sich Ihrem Kind auch  mehr die Welt der Musik, somit findet es leichter das "richtige"  Instrument für den Einstieg ins "Musikerleben".

Musiklöwen:
Der  Unterricht findet einmal in der Woche statt, jeweils 45 Minuten. Im  Mittelpunkt steht das Erlernen von Glockenspiel und Xylophon, wobei  idealerweise ein - nicht buntes - Glockenspiel zum Üben zu Hause sein  sollte. Die Lieder werden im Untericht geübt und die Kinder bekommen das  jeweilige Liedblatt mit nach Hause.
Die Kinder lernen parallel die  Noten der C-Dur-Tonleiter lesen und spielen. Ich verwende daher KEINE  bunten Instrumente, da die Kinder sich sonst nur die Farben, nicht die  Notennamen merken.

Flöten:
Ich unterrichte Sopran-, Alt-, Tenor- und Bass-Blockflöte. Das  Einsteigerheft ist dabei das 1. Blockflötenheft von "Barbara Feix",  wobei ich durch selbstgeschriebene Stücke die Übungen ergänze.  Regelmäßig gebe ich den Eltern Auskunft über Fortschritt des Kindes;   meine Devise dabei ist Ehrlichkeit und Offenheit. Das Eintrittsalter ist  individuell nach Absprache und Wunsch der Eltern. Natürlich ist  auch  Gruppenunterricht möglich. Parallel zum Flötenspiel lege ich auch großen  Wert auf das Erlernen der Notennamen und -werte, was ein großer Vorteil  ist für späteres Erlernen anderer Instrumente.

Die  fortgeschrittene Flötengruppe ist für Blockflötenschüler, die bereits  alle Töne spielen und selbständig Stücke erarbeiten können - bisher  Sopran- und Altblockflötenspieler. Wir haben bereits auf einigen  Familien- und Gemeindefesten vorgespielt.  ( siehe Auftritte).

Xylophon/Glockenspiel:
Genau wie im Unterricht der Musikhopser erlernen  die Kinder das Glockenspiel und Xylophon - immer einhändig - zusammen  mit dem Erlernen der Noten. Da ich kein in meinen Augen geeignetes Heft  gefunden habe, sind die Stücke teilweise bekannte Lieder, teilweise von  mir selbst geschriebene Musikstücke. Die Kinder lernen dabei Schritt für  Schritt neue Töne kennen und spielen.

Klavierunterricht:
Im Einzelunterricht bringe ich Ihrem Kind die Grundbegriffe des  Klavierspiels bei. Dazu nehme ich das Buch "PianoKids" von Hans-Günter  Heuman, Band 1. Auch hier lege ich parallel Wert auf das Erlernen der  Noten. Natürlich steht immer das "Tempo" des Kindes im Vordergrund.

Gitarrenunterricht:
Im Einzelunterricht bringt Niclas Ihrem Kind die Grundbegriffe der  Akustikgitarre bei. Dazu nimmt Niclas das Buch "Fridolin" von Hans  joachim Teschner, Band 1. Auch Niclas legt parallel Wert auf das  Erlernen der Noten. Natürlich steht immer das "Tempo" des Kindes im  Vordergrund.

Bongounterricht:
Im Einzelunterricht bringt Niclas Ihrem Kind die Grundbegriffe des  Bongospiels bei. Dazu nimmt Niclas das Buch "Meine kleine Bongo-Schule"  von Clarissa Hinterthaner. Auch Niclas legt parallel Wert auf das  Erlernen der Noten. Natürlich steht immer das "Tempo" des Kindes im  Vordergrund.

Kinderchor= Musikeulen - findet momentan nicht statt:
Geplant ist, die Kantate zu erarbeiten, aber natürlich auch viel über die Geschichten von Till Eulenspiegel erfahren.
Dazu werden wir viele deutsche Lieder kennenlernen - Volkslieder, neue Kinderlieder...
Ziel  dabei ist auch - neben dem großen Faktor "Spass am Singen", den Kindern  das Gehör für Lieder zu schulen. Ich möchte erreichen, dass sie selbst  hören lernen, ob sie den gewünschten Ton singen, mit dem "Nachbar"  übereinstimmen, den Rhythmus einhalten können...

Created with WebSite X5
LOREM IPSUM
Lorem Ipsum
Dolor sit amet, 12
12345 Consectetur (Adipiscing)
+00 012 345 678  | +00 012 345 678 (fax)
info@example.com
LOREM IPSUM
Dolor sit
Amiet nunc
Adspicitur rubesquae
Zurück zum Seiteninhalt