Programm
Flöten, Xylophon und Glockenspiel,
Gitarre, Bongo,
Klavier
Alters- und kindgerechte Musikgruppen
Musikalisch Früherziehung
Einzelunterricht
Musiklöwen:
- Xylophon und Glockenspiel für Vorschulkinder, Gruppenstärke ca. 8 Kinder, 45 Minuten/Woche
Flöten:
- Sopran-, Alt-, Tenor- und Bass-Unterricht
- Alter nach Absprache, bzw. Wunsch der Eltern
- Einzel- und Gruppenunterricht
- Flötengruppe – für fortgeschrittene Sopran- und Altflötenspieler
Xylophon und Glockenspiel:
- Alter nach Absprache, bzw. Wunsch der Eltern
- Einzelunterricht - ansonsten siehe "Musiklöwen"
- Gruppenunterricht, 2-3 Kinder, ansonsten "Musiklöwen"
Klavierunterricht:
- Alter nach Absprache, bzw. Wunsch der Eltern
- Einzelunterricht
Gitarrenunterricht:
- Alter nach Absprache, bzw. Wunsch der Eltern
- Einzelunterricht
Bongounterricht:
- Alter nach Absprache, bzw. Wunsch der Eltern
- Einzelunterricht
Die Musikeulen - findet momentan nicht statt:
- Kinderchor für Kinder ab der 2. Klasse
- 14-tägig
- erstes Projekt: Kinderkantate: Till Eulenspiegel
- allgemein: deutsche Volkslieder, lustige Kinderlieder, passende Lieder zur Jahreszeit
Inhalte:
Musikfischchen:
Der Unterricht findet einmal in der Woche statt, jeweils 30 bzw. 45 Minuten. Die Mamas, Papas, Omas oder Opas... sind natürlich dabei. Wir machen zusammen Fingerspiele, singen ganz viel Lieder und hören schöne Kinder-Musik. Unsere Instrumente sind unsere Hände, die Rasseln, Klappern; wir tanzen mit den Tüchern und haben viel Spass mit dem Schwungtuch.Die Fischchen lernen so Gefühl zur Musik zu entwickeln und finden bereits ihren Weg, mit Musik umzugehen. Sie haben hier Zeit für sich und Ihr Kind, sich entspannt an das Thema Musik heranzuwagen.
Musikfrösche:
Der Unterricht findet einmal in der Woche statt, jeweils 30 Minuten. Jeweils eine Mama begleitet den Unterricht im Wechsel. Wir singen ganz viele Lieder - neue und alte -, wobei der Wiederholungseffekt im Mittelpunkt steht. Dabei werden die Orffsche Musikinstrumente, wie z.B. Handtrommel, Triangel, Schellen... miteinbezogen. Ziel der Frösche ist es, den Rhythmus eines Liedes zu erfassen und umzusetzen.Musikalische Früherziehung:
Der Unterricht findet einmal in der Woche statt, jeweils 45 Minuten. Er besteht aus 2 in sich abgeschlossenen Teilen, jeweils zwei Halbjahre lang. Anhand vielen Liedern lernen die Kinder das Thema "Rhythmus" und "Musik" richtig zu erfassen und umzusetzen.Im ersten Jahr bearbeiten wir als Abschluss das musikalische Märchen "Peter und der Wolf", wobei ich mit den Kindern auch die einzelnen Instrumente bespreche und den Klang anhand Musikbeispielen vertiefe. Parallel lernen die Kinder, diverse vorgegebene Rhythmen nachzumachen - mit Klanghölzern.
Das zweite Jahr endet mit der Bearbeitung von der "Moldau" von Friedrich Smetana und "Tabaluga" von Peter Maffay. Wir vergleichen dabei die beiden Musikstile und lernen die einzelnen Lieder/Stücke zu erkennen bzw. zu singen. Dabei hören wir nochmal die einzelnen Instrumente eines Orchesters und versuchen, diese auch in anderen Hörbeispielen zu erkennen.
Zum Thema Noten und Rhythmen erweitern wir im 2. Jahr den Schwierigkeitsgrad der Rhythmen, aber vor allem lernen die Kinder die ersten Noten kennen.
Als Begleitung benütze ich die 4 Bücher zur "Musikalischen Früherziehung mit dem Musikater": "Musikater", "Tripptrappmaus", "Hallo Kluger Mond und Schlaue Feder" und "Tamukinder", die dann auch den jeweiligen Gruppennamen ergeben - Musikkater, Musikmäuse, Musikindianer und Musikdrachen (Tabaluga). Die Kinder genießen es, immer eine Stufe weiter zu kommen und sich von "Musikkater" zum "Musikdrachen" hochzuarbeiten.
Durch die Bearbeitung der diversen Musikgenres eröffnet sich Ihrem Kind auch mehr die Welt der Musik, somit findet es leichter das "richtige" Instrument für den Einstieg ins "Musikerleben".
Musiklöwen:
Der Unterricht findet einmal in der Woche statt, jeweils 45 Minuten. Im Mittelpunkt steht das Erlernen von Glockenspiel und Xylophon, wobei idealerweise ein - nicht buntes - Glockenspiel zum Üben zu Hause sein sollte. Die Lieder werden im Untericht geübt und die Kinder bekommen das jeweilige Liedblatt mit nach Hause.Die Kinder lernen parallel die Noten der C-Dur-Tonleiter lesen und spielen. Ich verwende daher KEINE bunten Instrumente, da die Kinder sich sonst nur die Farben, nicht die Notennamen merken.
Flöten:
Ich unterrichte Sopran-, Alt-, Tenor- und Bass-Blockflöte. Das Einsteigerheft ist dabei das 1. Blockflötenheft von "Barbara Feix", wobei ich durch selbstgeschriebene Stücke die Übungen ergänze. Regelmäßig gebe ich den Eltern Auskunft über Fortschritt des Kindes; meine Devise dabei ist Ehrlichkeit und Offenheit. Das Eintrittsalter ist individuell nach Absprache und Wunsch der Eltern. Natürlich ist auch Gruppenunterricht möglich. Parallel zum Flötenspiel lege ich auch großen Wert auf das Erlernen der Notennamen und -werte, was ein großer Vorteil ist für späteres Erlernen anderer Instrumente.Die fortgeschrittene Flötengruppe ist für Blockflötenschüler, die bereits alle Töne spielen und selbständig Stücke erarbeiten können - bisher Sopran- und Altblockflötenspieler. Wir haben bereits auf einigen Familien- und Gemeindefesten vorgespielt. ( siehe Auftritte).
Xylophon/Glockenspiel:
Genau wie im Unterricht der Musikhopser erlernen die Kinder das Glockenspiel und Xylophon - immer einhändig - zusammen mit dem Erlernen der Noten. Da ich kein in meinen Augen geeignetes Heft gefunden habe, sind die Stücke teilweise bekannte Lieder, teilweise von mir selbst geschriebene Musikstücke. Die Kinder lernen dabei Schritt für Schritt neue Töne kennen und spielen.Klavierunterricht:
Im Einzelunterricht bringe ich Ihrem Kind die Grundbegriffe des Klavierspiels bei. Dazu nehme ich das Buch "PianoKids" von Hans-Günter Heuman, Band 1. Auch hier lege ich parallel Wert auf das Erlernen der Noten. Natürlich steht immer das "Tempo" des Kindes im Vordergrund.Gitarrenunterricht:
Im Einzelunterricht bringt Niclas Ihrem Kind die Grundbegriffe der Akustikgitarre bei. Dazu nimmt Niclas das Buch "Fridolin" von Hans joachim Teschner, Band 1. Auch Niclas legt parallel Wert auf das Erlernen der Noten. Natürlich steht immer das "Tempo" des Kindes im Vordergrund.Bongounterricht:
Im Einzelunterricht bringt Niclas Ihrem Kind die Grundbegriffe des Bongospiels bei. Dazu nimmt Niclas das Buch "Meine kleine Bongo-Schule" von Clarissa Hinterthaner. Auch Niclas legt parallel Wert auf das Erlernen der Noten. Natürlich steht immer das "Tempo" des Kindes im Vordergrund.Kinderchor= Musikeulen - findet momentan nicht statt:
Dazu werden wir viele deutsche Lieder kennenlernen - Volkslieder, neue Kinderlieder...
Ziel dabei ist auch - neben dem großen Faktor "Spass am Singen", den Kindern das Gehör für Lieder zu schulen. Ich möchte erreichen, dass sie selbst hören lernen, ob sie den gewünschten Ton singen, mit dem "Nachbar" übereinstimmen, den Rhythmus einhalten können...